Montag, 16. Januar 2017

Wir stellen vor: Der offene Computertreff


Der Computertreff entstand vor ca. 15 Jahren. Ursprünglich beschäftigten wir uns mit der virtuellen Fliegerei im Microsoft Flugsimulator 98. Es wurden Kurse abgehalten, Flughäfen besucht und andere Gruppenaktivitäten ausgeführt.

Um 2004 gab es eine PC-mit-Linux-Spende und es wurden Gruppenkurse für Open-Office und Gimp-Bildbearbeitung angeboten. Die Kurse waren klar strukturiert, hatten Lernziele und eine Laufzeit von ca. 8 Wochen.

Im Laufe der Zeit wurden die Geräte erneuert und durch den modernen Beamer und den Internetanschluss wurden die Schulungen immer interessanter.

Es gab eine lange Warteliste und so wurden mehrere Kurse pro Woche angeboten. Bald gab es Verstärkung von zwei weiteren Tutoren.


Der "offene Computertreff" entstand als Antwort auf die Fragen:


Was mache ich, wenn mein Kurs endet und ich noch weitere Fragen habe?

Wohin wende ich mich, wenn es später noch Computerprobleme gibt?

Wo kann ich Gelerntes auffrischen?

Wo kann ich Computerthemen weiter vertiefen?

Ich kann nur sehr unregelmäßig - gibt es dennoch einen Kurs für mich?

Ich habe ein spezielles Problem mit meinem Computer - Wo gibt es Hilfe?


Seit über 12 Jahren kümmert sich der offene Computertreff also um die ganz speziellen Computerprobleme des Einzelnen. Wir arbeiten am Beamer, klönen, diskutieren, lernen, probieren etwas Neues aus, verwerfen es und probieren es erneut.

Das Jahr 2016 stand ganz im Zeichen des Wechsels von Windows XP zu Linux. Hier war der Notstand am größten und wir konnten einige ältere Computer am Leben erhalten.

Es zeichnet sich ab, dass 2017 die mobilen Geräte eine ganz besondere Aufmerksamkeit von uns verlangen. Die neuen Smartphones drängen immer weiter in unsere Lebensbereiche. Hier gilt es - gemeinsam - sinnvolle Einsatzmöglichkeiten zu finden (Blutdruckprotokolle, Medikamenteneinnahme, sportliche Aktivitäten, Orientierungshilfe, soziale Netze, Kontakt zur Familie, Hilfen im Urlaub, Gehirntraining, Notfallpass usw.)


Der "offene Computertreff" trifft sich dienstags von 18:20 bis ca. 20:30 Uhr im kleinen Veranstaltungsraum und täglich in einer geschlossenen Facebook-Gruppe "Computertreff Berne".